DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 00:22 
Hi,
ich habe Heute diese Seite entdeckt, da ich mir auch Zwerggeckos anschaffen möchte.
Die Einträge hier im Forum haben mir zwar schon ganz viele von meinen Fragen beantwortet und weiter geholfen, aber eine habe ich trotzdem noch.

Die Geckos können doch auch unter der Decke des Terrariums laufen, oder? Wenn ja, wie kann ich denn verhindern, dass sie sich nicht die Füße verbernnen, wenn sie über die Lampen laufen (meine sind in der Decke integriert) sollten?

Habe die Frage auch heute schon Fachpersonal für Reptilien in einem Zoogeschäft gestellt. Die meinten, dass ich die Decke mit Gaze auskleiden soll, da Geckos da nicht drüber laufen können. Stimmt das? Und kann ich die Gaze dann direkt unter der Decke anbringen oder muss Abstand zu der Decke(Holz) und den Lampen sein?

Danke schonmal für die Antworten :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 08:10 
Hallo und willkommen hier.

Gib uns doch bitte mal ein paar mehr Daten:

- Terrariengröße
- Belüftungen (wo sind die jetzt?)
- welches Material (Holz, Glas, etc.)
- welche Lampen sind verbaut, Typ, Watt, etc.
- welche Zwerggeckos sollen rein

Hast vllt. ein Foto vom Terrarium?

Ich denke dann wird es einfacher dir zu helfen. Generell kann man sicher einen Rahmen mit Gaze zwischen rein machen, das hängt aber eben auch von obigen Punkten ab.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 08:53 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo abena,

wie Nobi schon schrieb, etwas mehr an Informationen kann nicht schaden. Denn so ist es nur ein wildes Raten. Die Bezeichnung Zwerggeckos wird für einen wild zusammen gewürfelten Haufen von Geckos verwendet. Einziges Kriterium für die Auswahl ist die geringe Größe. Sonst nichts. Da ist es auch ganz logisch dass es sehr unterschiedliche Ansprüche an das Terrarium gibt. Von trockner Wüste bis Regenwald. Von reinen Bodenbewohnern bis zu wahren Kletterkünstlern. Und es gibt Zwerggeckos mit und auch ohne Haftlamellen.
Unsinnig ist natürlich wieder die Auskunft des sogenannten Fachpersonals. Über Gaze können alle Geckos laufen, ob mit oder mit ohne Haftlamellen! :roll:

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 11:59 
Hi
danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte mich auch schon sehr gewundert, dass Geckos angeblich nicht über Gaze laufen können sollen.
Also, zu den Details:
Das Terrarium wird die Größe:60,30,40 (H, T, B) haben
Die Materialien sind Holz (Decke)und Glas, die Wände will ich mit Naturkork auskleiden.
Ich habe mich für Lygodactylus kimhowelli entschieden, also kleine Kletterkünstler mit Haftlammellen im Regenwaldflair
Da ich Anfänger bin und nicht wirklich Ahnung habe, wollte ich die Beleuchtung der Beschreibung von der Seite hier anpassen :)

Foto hab ich leider noch keins. Hab das Terrarium noch nicht gekauft, wollte mich erst richtig über alles informieren.

Achja, ich habe noch eine Frage. Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber egal.
Sind die Kleinen eigentlich sehr Lärmempfindlich? Das Terrarium würde nämlich bei uns im Wohnzimmer stehen und ich habe einen "heimkinobegeisterten" Freund.

lg, Maren


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 12:53 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo Maren,

als Grundbeleuchtung würde ich dir die Narva Bio vital empfehlen. Diese haben eine sehr gute Farbtemperatur, enthalten sogar UV-Anteile und manche kann man direkt in eine Lampenfassung schrauben, also ohne Vorschaltgerät. Diese zum Beispiel. Dazu dann noch einen Wärmestrahler, zB einen 20W-Halogenspot. Ich würde diese beiden Teile einbauen und dann mal weiter schauen. Also ist es hell genug, wird die Grundtemperatur erreicht, wird es warm genug auf dem Sonnenplatz usw.
Die Frage mit dem Heimkino ist sehr schwer zu beantworten. Man kann auch ein Heimkino mit normaler Lautstärke betreiben. Das wäre für die Geckos kein Problem. Wenn allerdings durch die Lautstärke alle Scheiben im Zimmer wackeln und die Gläser auf dem Tisch hüpfen, :o werden sich die Geckos mehr als unwohl fühlen.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 15:25 
danke für den Rat mit der Beleuchtung.
aber dadurch ist die Frage wie ich verhindern kann, dass die Tiere über die Lampe laufen leider immer noch nicht geklärt, oder lassen die das von selber?
Da wir in einer Mietswohnung wohnen ist die normale Lautstärke sowieso ein muss, also kein Problem, super.
lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 16:41 
Hallo Maren,

ich habe das jetzt so verstanden, dass der Korpus des Terrarium aus Holz ist und vorne Glasscheiben!?
Falls das so ist, solltest du prüfen, ob ihr es noch höher stellen und bauen könnt. Ich denke an 80 cm Höhe. Dann würde ich in 60 cm Höhe einen Holzrahmen, bezogen mit Gaze machen und die Lampen oben am Deckel befestigen, diesen nicht festschrauben, damit ihr ihn einfach entnehmen könnt zum Lampenwechsel. Dann strahlen die durch die Gaze und die Geckos können nicht drüber laufen. In den 20cm Teil wo auch die Lampen sind dann zusätzliche Belüftungslöcher. Bei der vorgeschlagenen Beleuchtung musst du dir keine Gedanken machen, dass die Gaze zu heiss wird. Das wäre schon o. K.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 19:54 
Hallo
Die von dir angegebenen Maße sind ohnehin absolut grenzwertig. Man muss bedenken das zu den 60cm Höhe ja noch das Bodensubstrat kommt. Dann sind nochmal 10cm weg. Man kann natürlich L.kimhowelli darin hältern aber mehr ist es dann auch nicht.
Allein die eigentlich zu geringe Tiefe von 30cm ist fragwürdig. Zur Beleuchtung gilt generell für alle arboricolen Geckos: keine Lampen im Terrarium. Den Deckel zu 80% mit Drahtgaze und dann ein Lampenkasten oben drauf gebaut. Den kann man schnell mit nur 4 OSB Plattenstücken zusammenbauen. Sollte das Terrarium wirklich so klein bleiben empfehle ich dir eine 50 W Bright Sun im Abstand von 30cm über dem Terrarium. Damit deckst du Licht, Wärme und UV Versorgung ab. Sollte das zuwenig sein, dann wie schon beschrieben, eine ESL oder Leuchtstoffröhre als Zusatzbeleuchtung. Die genannte Vollspektrumlampe hat eine sehr gute Farbwiedergabe. Bei größeren Terrarien wäre eine Röhre allerdings besser da sie das Licht über eine breitere Fläche abgibt. Ich beleuchte übrigens meine Aufzuchtterrarien alle mit T5 Narva Bio Vital Röhren und kann sie sehr empfehlen.

Gruß Marcel


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de