DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiebe- oder Falltürscheiben
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 06:18 
Hallo,
sagt mal, ihr Profis in der Zwerggecko-Haltung, viele der Zwerggecko-Arten werden ja in Terrarien mit 20-30 cm Breite gehalten. Ich habe ja selbst 2 Aufzucht-Terrarien für meine Anolis mit 30 cm Breite und Schiebetüren und für meinen Schgmuckhornfrosch auch. Ich finde das sowas von nervig mit diesen 2 Scheiben, so als Grobmotoriker kann man da ja kaum rumpfriemeln wenn man eine Scheibe aufschiebt. Das ist irgendwie immer viel zu wenig Platz. Nehmt ihr da vorwiegend Falltürterrarien (aber mit Lüftung unten) für die Haltung oder schon auch Schiebetüren und seid nur geübter/geschickter?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schiebe- oder Falltürscheiben
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 09:27 
Hallo Norbert,

ich bin zwar kein Profi, aber stand schon vor genau demselben Problem und hab verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
In 30er Terrarien (und breiteren) bevorzuge ich bisher Schiebetüren - mit dem Hantieren geht das bei mir gerade noch so, allerdings hab ich evtl. etwas schmalere Hände ;).
Für unseren Lygodactylus-Mini hab ich letztens zum ersten Mal eine Tür mit Silikonscharnier gebaut. Das Terrarium misst 20x20x40 (LxTxH) und mit der Klapptür über die volle Breite kann man super hantieren. Eine Falltür wär mir da vor allem wegen der Höhe nicht recht gewesen, weil man dann immer den Platz nach oben braucht, um die Tür zu öffnen. Das Anbringen ging besser als ich erwartet hatte - eine super Anleitung findest du hier. Als Verschluss hab ich einen winzigen Neodymmagneten und ein Stück magnetischen Edelstahl als Gegenstück angebracht. Bei schmalen Terrarien würde ich das immer wieder so versuchen.
Falltüren hab ich derzeit in ganz kleinen Aufzuchtterrarien (15x15x20). Das geht ganz gut, allerdings überlege ich, diese zu Klapptüren umzubauen, sobald sie unbesetzt sind.

Viele Grüße
Dörte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schiebe- oder Falltürscheiben
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 21:47 
Hallo Nobi,

ich bevorzuge eigentlich Anlegescheiben.
Meine Terrarien habe ich so gebaut, das ich im vorderen Bereich eine Schräge habe, bei den 40er Würfeln 7 cm Gefälle von Oberkante zur Unterkante.Mittlerweile baue ich auch diese schräge Anlegescheibe in die Terrarien ein. Oben + Rechts und Links jeweils 4mm einen Winklel nach Innen versetzt und die Anlegescheibe genau auf die Öffnung zugeschnitten.

Eine super Idee ist auch eine Scheibe zum herausnehmen über die volle Breite des Terrariums.
Also oben und unten eine E Schiene und an den Seiten einen Winkel nach Innen um die Scheibendicke versetzt.
Man setzt also nur eine Scheibe in die vordere E Schiene, denkbar wäre also auch eine U -Schiene.
Problem: 1. Das Terrarium ist beim Füttern und hantieren komplett offen und daraus folgt Nachteil 2.
Die Scheibe könnte beim ständigen hantieren durch den Ausbau leichter zu Bruch gehen und Insassen könnten leichter bei Pflegearbeiten ausbrechen. Eine Ersatzscheibe wäre ganz von Vorteil!
Vorteil: 1. Futtertiere und kleine Gecko´s(auch Schlüpflinge!) haben bei geschlossener Scheibe keine Möglichkeit durch den Versatz von zwei Scheiben durch die Lücke auszubrechen.
2. Ich habe keinen störenden Versatz von zwei Scheiben, sondern eine geschlossene frei Glasfläche mit nur einem Möbel-Knopf an der Scheibe zum herausnehmen. Frei Sicht in meine Terrarien!

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schiebe- oder Falltürscheiben
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 06:10 
Huhu,

danke ihr beiden. Ach ja Dörte, da hatte Peter (mergus) ja auch schon mal beschrieben wie das geht mit dem Silikonscharnier. Gute Idee.

Carsten (Wuknur) ,
kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto von der Anlegescheibe-Methode einstellen? Das hört sich interessant an.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schiebe- oder Falltürscheiben
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 21:48 
Hallo Norbert,

ja klar kein Problem.
Ich sehe zu, das die Foto´s noch dieses Wochenende reinkommen.

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schiebe- oder Falltürscheiben
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 12:18 
Hallo alle zusammen,

so jetzt aber......hab´es endlich geschafft die Foto´s zu schießen.
Dateianhang:
Schräge-Front.JPG
Schräge-Front.JPG [ 48.37 KiB | 7525-mal betrachtet ]

Also oben, rechts und links ist ein kleiner Kunststoffwinkel eingeklebt 10*10mm und zwar um die Scheibendicke nach innen bei mir 4mm.
Unten ist ein T-Winkel auf der Gaze und dem Glassteg vorne geklebt, der einen sauberen Abschluß ergibt und verhindert das die Scheibe nach unten wegrutscht. Wenn die Scheibe in der Front steht ergibt sie eine Fläche mit den Seitenscheiben und Futtertiere wie auch kleine Gecko´s haben es schwer zu entkommen.
Das Gefälle von oben nach unten beträgt bei mir 7cm.
Im Beispiel obere Tiefe 52cm untere Tiefe 59cm.
Und so sieht das ganze dann in meiner Anlage aus.
Dateianhang:
Komplettansicht.JPG
Komplettansicht.JPG [ 41.33 KiB | 7525-mal betrachtet ]

Da der untere Teil des Terrariums immer Tiefer als der obere Teil ist, ergibt sich ein Gefälle das ich von den oberen Terrrien bis zu den unteren Terrarien bei drei Reihen weiter zieht.
Ich hoffe ich konnte es so einigermaßen verständlich beschreiben.

Schönen Sonntag noch

Gruß Carsten


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de