DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 10:34 
Offline

Registriert: 04.02.2018, 10:18
Beiträge: 1
Hallo!
Ich bin erst seit einigen Minuten im Forum angemeldet, interessiere mich aber schon länger für Geckos. Ich dachte immer, dass ich nicht genug Platz hätte, aber ich denke zur Zeit sowieso über eine Umgestaltung meiner Regale nach und habe jetzt gelesen, dass die meisten Zwerggeckos gar nicht so viel Platz brauchen. Also denke ich, dass die Haltung doch für mich in Frage kommt (:
Ich würde die Tierchen gerne in meinem "Jugendzimmer" (ich bin 16) halten, dort wären dann (wenn ich es so umsetze, wie ich es mir gerade vorstelle) auch mein Fernseher und mein Radio (beide ohne extremen Bass oder ähnlichem, meistens habe ich die Geräte auch nicht besonders laut gestellt) in der Nähe. Würde das den Geckos schaden oder sie stören?
Ausgeguckt habe ich mir jetzt die Sphaerodactylus elegans, könnt ihr die für absolute Einsteiger empfehlen? Wenn nein, welche Art wäre vielleicht besser geeignet?
Da ich nicht züchten möchte, kann ich auch eine kleine Gruppe von Weibchen zusammen halten? Oder sollte ein Männchen in der Gruppe sein?
Sollte man die - wie ich gelesen habe ausreichende - Größe von 25x40x30cm des Terrariums eher in der Länge oder in der Breite vergrößern, was gefällt den Geckos besser?
Falls ihr sonst noch Einsteigertipps habt, immer her damit (:
Schon mal Danke im Voraus,
Lena


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 11:55 
Offline

Registriert: 09.07.2015, 10:24
Beiträge: 23
Hi Lena,
Wilkommen im Forum.

Zuerst einmal würde ich dir empfehlen in die Facebookgruppe für Zwerggeckos zu gehen. Die ist bei weitem aktiver als dieses Forum hier und du wirst bei weitem schneller die Antworten finden die du suchst.

Ansonsten muss ich erwähnen das ich persönlich keine S. elegans halte sondern ein paar S. macrolepis mimetes. Ich kann also nicht garantieren das dass was ich sage auch komplett richtig ist. Ich würde dir also empfehlen noch eine Meinung von anderen älteren Haltern (Ich bin 17 also...) einzuholen. Trotzdem werde ich mal versuchen einige Fragen zu beantworten.

Zunächst mal wegen der Lautstärke. Solange du Nachts nicht auf voller Lautstärke Musik hörst sollte das kein Problem sein. Ich habe in meinem Zimmer ein Klavier auf dem ich spiele (das Teil ist ziemlich laut) und meine Geckos interessiert es nicht im geringsten. Viel wichtiger ist denke ich, dass du ihnen eine dunkele Nacht ermöglichst, ergo um 12 Uhr nachts nicht alle Lichter im Zimmer angeschaltet sind (was sie so oder so nicht sein sollten wegen Naturschutz und Strom sparen).

Größen Technisch denke ich sollte ein 30x40x30 Terrarium ausreichen, im Zweifelsfall kann es natürlich ein bisschen größer sein. ALLERDINGS mach es nicht zu groß da du sie sonst überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen wirst. Ich wurde sagen das ein 40ger Würfel komplett ausreichen würde. Abgesehen davon sorge dafür das es eine Menge Verstecke gibt in welche du aber Einsicht hast. Anders gesagt Steine oder Korkstücke die Wagerecht hingelegt sind und unter welchen sie Deckung suchen können, wo du sie aber trotzdem noch sehen kannst. Diese Verstecke werden sie dann nutzen und du kannst sie beobachten ohne das sie direkt Panik kriegen. Zu wenige Verstecke und du wirst sie kaum sehen, Verstecke in die du keine Einsicht hast und du wirst sie ebenfalls nicht sehen.

Also plane sowas im Vorherein.

Sphaerodactylus hält man normalerweise Paarweise oder einzeln. In Gruppen kommt es sehr schnell mal zu Reibereien da die Tiere innerhalb des eigenen Geschlechts sehr aggressiv sind. Abgesehen davon finde ich das die Vermehrung der Art gerade bei Arten die seltener zu finden sind immer das Ziel seien sollte. Da diese Gattung nicht gerade produktiv ist (im Vergleich zu anderen) brauchst du auch keine angst haben das du vom Nachwuchs überrannt wirst. Letzteren los zu werden sollte auch kein Problem werden (und die 50 Euro die man für sie kriegt sind auch nicht schlecht fürn Geldbeutel).

Letztlich musst du dich auch mit der Beleuchtung befassen die du benutzen möchtest. Sowas ist nicht ganz billig, besonders wenn man mehrmals kaufen muss weil man beim ersten Mal nicht alles bedacht hat. In dem Zusammenhang muss auch gesagt werden das dieses Hobby wirklich nicht billig ist. Wenn du das Terrarium gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen kaufst kriegst du es für ca 10-20 Euro. Einrichtung wird nochmal um die 30-50 Euro kosten, je nach dem was du machen möchtest, wo du es kaufst und ob du auch Sachen aus dem Wald nimmst. Dann kommt da noch die Beleuchtung drauf, die wird locker noch mal 50 Euro kosten, wenn nicht mehr (wie gesagt man kann sparen wenn man Angebote war nimmt und es geschickt anstellt.). Da bist du schon mal bei Locker über 100 Euro für das Terrarium. Dazu kommt noch mal 10-120 Euro für ein Paar.

Es ist also wirklich nicht günstig so etwas zu tun und man sollte es sich vorher überlegen. Aber das soll jetzt keine Abschreckung sein. Ich möchte dir nur zeigen was da auf dich zu kommt bevor es zu spät ist.

Falls es noch fragen gibt werde ich die nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Ich hoffe ich habe dir den Lust auf das Hobby nicht vermiest und wünsche noch viel Erfolg!

LG
Danilo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 13:05 
Offline

Registriert: 12.08.2009, 08:09
Beiträge: 117
Hallo Lena ,

Grundsätzlich sind elegans sehr gut für den Einstieg zu halten, am besten schaust du dir mal auf der Hauptseite den Haltungsbericht zu dieser Art an. Die Größe ist ok, die Art kann man schon gut ab einer Beckengröße von 20-20-40 oder 30-30-30 halten.
Bei der Lautstärke würde ich Rücksicht auf die Tiere nehmen. Zu laut sollte es am Becken nicht sein, ist nur unnötiger Stress für die Tiere.
Empfehlenswert ist immer die Haltung von einem Paar, der Vorteil bei elegans ist das du die Jungtiere ohne Probleme bis zu einer gewissen Größe mit in Terrarium belassen kannst!

Gruß Benni

_________________
Krabbelndes Getier !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de