DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 01.05.2025, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2009, 10:01 
Hallo Leute!

Ich habe zu Hause ein Terrarium (50x30x50) mit 1.2. picturatus.

Zuerst war nur das Männchen drinnen und seit 1 Woche wohnen dort nun auch 2 Weibchen, da ich gelesen habe, dass diese Gruppenhaltung empfohlen wird.

Das eigenartige ist aber, dass nicht das Männchen, sondern eines der Weibchen "das Sagen" hat. Sie scheucht das Männchen und das andere Weibchen und manchmal beißt sie sie sogar in den Schwanz.

Das kommt nur vor, wenn sie sich in die Querer kommen, sie haben aber eh genügend Versteckmöglichkeiten (viele viele Blätter).

Könnt ihr mir das erklären? Hat schon jemand mit diesem Verhalten Erfahrung gemacht? Woran könnte das liegen?

Und, ist dadurch die Fortpflanzung im Frühjahr gefährdet bzw. nicht möglich, da sie sich anscheinend nicht "riechen können"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Carian

BeitragVerfasst: 07.10.2009, 12:43 

Hallo!

Halte ebenfalls L. picturatus 1.2 und ein Weibchen steht in der Hierarchie ganz oben. Zu Beissereien kommt es allerdings nicht. Die Anderen weichen rechtzeitig aus. Gibt auch Zeiten, in denen die Tiere ohne Konflikte am gleichen Ast sitzen.
1 Woche ist noch nicht so lang, musst weiter beobachten. Alle sollten ans Futter kommen und unter den "Sonnenplatz". Verletzungen sollten auch nicht vorkommen.

Das "herrschende" Weibchen wird, wenn sie paarungsbereit ist, das Männchen schon an sich heran lassen.

LG Annette

BeitragVerfasst: 07.10.2009, 13:19 
Danke für deine Antwort und Erfahrungsbericht. Schon mal beruhigend zu hören, dass es nicht nur bei mir so ist.

Um das Männchen mach ich mir auch weniger sorgen, das habe ich immer fressen gesehen.

Sorgen mache ich mir mehr um das andere Weibchen, das vom "herrschenden Weibchen" immer wieder verjeigt wird. Konnte leider nocht nicht beobachten ob dieses frisst.

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde