DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 02.05.2025, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kimhowelli Eiablage
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 16:18 
Hey,
Heute habe ich in meinem Terrarium ein Gelege entdeckt, war schon länger auf der Suche danach weil das Weibchen schon "kugelrund" war.
Es ist in einem Bambusrohr abgelegt, welches mit einem Stück Schwamm am Ende abgedeckt ist, damit die kleinen Racker nicht allzu weit in de Röhre kommen.
Meine Frage ist, soll ich das Gelege an dieser Stelle lassen oder versuchen es aus dem gewählten Ort heraus zu nehmen und es in eine Heimchenbox "verfrachten".
Das Bambusrohrende liegt ziehmlich hoch im Terrarium fast neben dem Spotlight, Temperatur liegt bei 28° C. Für genügend Luftfeuchtigkeit ist gesorgt und beträgt 70 %. Mir ist aufgefallen, dass das Weibchen das Gelege förmlich bewacht, stets in nächster Umgebung ist, was mir soweit neu ist.
Nun wollte ich mich an Halter mit mehr Erfahrung wenden und hoffe auf Antworten.
Freue mich auf Antworten
MFG Basti


Zuletzt geändert von Exoo am 15.05.2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kimhowelli Eiablage
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 07:09 
Offline
Administrator

Registriert: 10.05.2008, 08:05
Beiträge: 512
Wohnort: Pirna
Hallo,

wenn die Eier festgeklebt sind kann man sie nicht ohne Risiko lösen. Den Bambus zersägen würde die Eier innerlich zerstören. Also besser lassen wo sie sind, eventuell nur etwas aus der "Sonne" nehmen.
Für solche Sachen ist "Bambusersatz", also Japanknöterich oder Sachalinknöterich, besser geeignet. Den kann man mit einem Messer oder auch mit der Schere bearbeiten. Eier kann man so ganz einfach rausschneiden.

MfG Peter

_________________
Ich halte hauptsächlich Sphaerodactylus und Gonatodes, aber auch einige Phelsumen und Anolis. Dazu kommen einige Arten Rosenkäfer und jede Menge Futtertierzuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kimhowelli Eiablage
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2008, 14:34
Beiträge: 726
Wohnort: Leipzig
Hallo,
Da L. kimhowelli normalerweise die Eier nicht festklebt, kannst du diese einfach herausrollen und in einen Inkubator überführen. Ob sie dabei gedreht werden spielt keine Rolle. Sollte letzterer nicht vorhanden sein, kannst du die Eier in einer Heimchendose ins Terrarium stellen. So haben sie die richtigen Bedingungen, sind aber nach dem Schlupf vor den Alttieren geschützt.
Viele Grüße
Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de