Hallo,
Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden ein paar L. Williamsi bei mir einziehen zu lassen. Nach weiteren Recherchen wurde mir gesagt, dass das nicht zwangsläufig sehr gesellige Tiere sind und eine Einzelhaltung auch durchaus möglich ist. Also fiel die Wahl vorerst auf ein einzelnes Männchen und wenn ich mich besser mit den Tieren auskenne, wird noch ein Weibchen dazu vergesellschaftet.
Dazu die erste frage: Gibt es irgendwelche besonderen Schritte, die man bei einer Williamsi Vergesellschaftung beachten muss? Meistens werden Fremde Tiere ja direkt bis zum Tod bekämpft, das möchte ich vermeiden.
Das Terrarium hat eine Größe von 60x45x60 (lxbxh). Bepflanzung ect. ist schon so gut wie geklärt, aber über die Beleuchtung konnte mir niemand genaueres sagen.
Geplant ist eine Bright Sun uv Jungle 50W (oder desert? Hab gehört, dass die auch für Tropenterrarien besser geeignet sein soll, obwohl jungle naheliegender und logischer klingt

) und eine 14W Daylight Sun Leuchtstoffröhre.
Ich habe gelesen, dass die Bright Sun genug Wärme abgibt, so dass kein zusätzlicher Spot nötig ist, so weit so gut. Nun wurde mir aber gesagt, dass die 50W vielleicht schon zu warm sein können und ich lieber auf 35W umsteigen soll. Da sich zu dem Thema bisher niemand mehr geäußert hat würde ich gerne Rat von erfahrenen L. Williamsi Haltern einholen.
Schon mal im Voraus Danke für Antworten.