Helene hat geschrieben:
Hast Du gar keine Sorge das die Williamsi ertrinken?
Kurzes - leider trauriges - Update:
ich muss leider korrigieren, dass die Geckos anscheinend doch nicht so "wasserfest" sind wie z.B. Anolis. Anscheinend sind des nachts beide Weibchen in den Wasserteil gefallen und ertrunken (und ich dacht´noch, warum suchen die sich heute ausgerechnet so einen Schlafplatz an der Deckenscheibegenau über dem Wasserteil...). Warum beide in der gleichen Nacht im Wasser landeten, ist mir schleierhaft. Es sind weder Tiere im Becken, die sie nachts behelligen/stören würden, noch machten sie einen kranken Eindruck. Einzig die Behandlung mit Neemöl (einsprühen der Tiere) gegen Blutmilben könnte eine Erklärung liefern - nämlich dass die Haftlamellen womöglich verklebt und nicht voll funktionsfähig waren. Ich vermute, dass die ruhenden Tiere aufgrund der Nachtabsenkung nicht agil genug und im Dunkeln auch noch orientierungslos waren. So ein Jammer.
Nun, ich werde meine Lehre daraus ziehen und spreche hiermit gleichzeitig die Empfehlung aus, die Tiere nicht in einem Paludarium zu pflegen.
Kein guter Tag - schon gar nicht für die armen Geckodamen. Eine davon sollte eigentlich täglich ihr Gelege absetzen...
Das Männchen wird sicherheitshalber in ein kleines Terrarium ohne Wasserteil umgesiedelt.
Beschämte Grüße
Thomas