DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 01.05.2025, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 20:26 
Hallo an Alle,
ich wüsste mal gerne ob jemand einen Grund weiss, warum es L. williamsi Männchen nicht nur in sattem Blau sondern auch in eher grün bis grünblau gibt. Auf was ist das zurückzuführen? Andere Art von williamsi? Oder sind die eher grünlichen einfach noch nicht komplett erwachsen und ändern ihre Farbe noch?

Habt ihr die Erfahrung gemacht das z. B. Nachzuchten eher ein sattes blau zeigen als Wildfänge?

Bitte teilt doch Eure Meinung und Erfahrungen mit, wäre sehr interessant.

BeitragVerfasst: 12.11.2009, 08:08 
Administrator

Hallo Astrid,
Die "grünen Männchen" sind junge Männer, die erst noch umfärben. Dieses geschieht ab einem Alter von einem halben Jahr, kann bei Gruppenhaltung mit mehreren Männchen aber auch deutlich später einsetzen.
Nachzuchten erreichen die gleiche Farbintensität, wie Wildfänge.
Viele Grüße
Dennis

BeitragVerfasst: 12.11.2009, 08:51 
Danke @ Dendrophel,
ich bin immer froh wenn ich eine Antwort von Dir bekomme.
Haben Williamsi's denn ihre Gesamtgrösse bereits vor der Umfärbung erreicht?
Ich kenne blaue Männchen die auch nicht grösser sind wie mein jetztiges noch "grünes" Männchen.

BeitragVerfasst: 12.11.2009, 09:51 
Administrator

Hallo!
Nachzuchten färben meist schon vor erreichen ihrer Adultgröße um. Sollten sie aber durch die Anwesenheit anderer Männchen unterdrückt werden, dann kann sich die Umfärbung sehr lange hinauszögern. Ein grünes Männchen brauchte bei mir weit über ein Jahr, bis es strahlend blau wurde - ich hielt es lange Zeit mit einem (dominanten, blauen) Männchen zusammen.
Gruß
Dennis

BeitragVerfasst: 12.11.2009, 17:08 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt versteh ich das besser. Will ja immer was dazulernen. :D

BeitragVerfasst: 13.11.2009, 19:56 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussionen darüber, wie und wann man bei L. williamsi die Geschlechter auseinander halten kann. Mir geht es ähnlich wie Lillyan. Auch ich frage mich allmählich, ob es auch grüne oder sogar braune Männchen geben könnte. Mein Jungtier (DNZ) wird am 28. dieses Monats ein Jahr alt und sieht "unten rum" aus wie jene, von denen ihr bereits Bilder ins Forum gestellt habt, müsste also männlich sein. Mann sieht deutlich diese v-förmige Linie über der Kloake, also die Präanalporen. Oder könnten Weibchen auch eine solche Linie aufweisen, nur ohne Präanalporen? Er oder sie sitzt selten an der Scheibe, aber einmal erwischte ich ihn (oder sie) mit der Lupe. Um ganz sicher zu gehen, bräuchte ich da aber wohl ein Mikroskop. Die Schwanzwurzel ist beidseits deutlich verdickt, was allerdings nur von unten erkennbar ist oder seitlich, wenn er mit abgespreizten Beinen an einem Ast sitzt. Der Bauch ist orange, am intensivsten um die Kloakalregion, beide Innenseiten der Oberschenkel ebenfalls. Ansonsten variiert die Färbung von braun über braungrün, bis hin zu grün mit leichtem Blauschimmer. Die Vorderbeine sind manchmal eindeutig blau.
Derzeit bewohnt er das Terrarium alleine, weil ich erst ganz sicher sein möchte, welchen Partner er braucht, bevor ich mich nach einem zweiten Tier umsehe. Dominiert wird er (oder sie) also nicht, ist im übrigen putzmunter, verfressen und sehr neugierig.
Handelt es sich vielleicht um einen Spätzünder? Oder braucht er womöglich eine Frau, um blau zu werden? Über ein paar Meinungen und Gedanken dazu, vielleicht sogar Lösungsansätze, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Urmel

BeitragVerfasst: 13.11.2009, 20:40 
Urmel hat geschrieben:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussionen darüber, wie und wann man bei L. williamsi die Geschlechter auseinander halten kann. Mir geht es ähnlich wie Lillyan. Auch ich frage mich allmählich, ob es auch grüne oder sogar braune Männchen geben könnte. Mein Jungtier (DNZ) wird am 28. dieses Monats ein Jahr alt und sieht "unten rum" aus wie jene, von denen ihr bereits Bilder ins Forum gestellt habt, müsste also männlich sein. Mann sieht deutlich diese v-förmige Linie über der Kloake, also die Präanalporen. Oder könnten Weibchen auch eine solche Linie aufweisen, nur ohne Präanalporen? Er oder sie sitzt selten an der Scheibe, aber einmal erwischte ich ihn (oder sie) mit der Lupe. Um ganz sicher zu gehen, bräuchte ich da aber wohl ein Mikroskop. Die Schwanzwurzel ist beidseits deutlich verdickt, was allerdings nur von unten erkennbar ist oder seitlich, wenn er mit abgespreizten Beinen an einem Ast sitzt. Der Bauch ist orange, am intensivsten um die Kloakalregion, beide Innenseiten der Oberschenkel ebenfalls. Ansonsten variiert die Färbung von braun über braungrün, bis hin zu grün mit leichtem Blauschimmer. Die Vorderbeine sind manchmal eindeutig blau.
Derzeit bewohnt er das Terrarium alleine, weil ich erst ganz sicher sein möchte, welchen Partner er braucht, bevor ich mich nach einem zweiten Tier umsehe. Dominiert wird er (oder sie) also nicht, ist im übrigen putzmunter, verfressen und sehr neugierig.
Handelt es sich vielleicht um einen Spätzünder? Oder braucht er womöglich eine Frau, um blau zu werden? Über ein paar Meinungen und Gedanken dazu, vielleicht sogar Lösungsansätze, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Urmel

Mein Lygodactylus williamsi NZ 3/2009 ist genau so ein Fall bisher noch alleine aber auch er hat eine deutlich verdickte Schwanzwurzel und auch die Präanalporen sind mit der Lupe sichtbar. Farbe verändert sich auch von braun grün bis zu einem leichten blau manchmal aber eher selten.
Bisher dachte ich es wäre ein Mädel aber nach dem Fotos die hier eingestellt wurden bin ich mittlerweile sicher, sie ist ein er.
Was mich aber auch nicht stört da er putzmunter ,neugierig und verfressen ist und durch das ganze Terrarium tobt teilweise wahnsinns Sprünge hinlegt.
Gruß der Pott

BeitragVerfasst: 15.11.2009, 23:04 
Hallo Pott,

danke für Deinen Beitrag. Ich mag meinen Gecko natürlich auch, ob er nun grün, blau oder kariert ist. Womöglich entwickeln halt nicht alle Männchen dieses Blau. Deiner färbt sich vielleicht noch um, ist ja noch um einiges jünger als meiner.
Mir geht es vor allem darum, dass er den passenden Partner bekommt. Ich kann mich ja täuschen, aber es scheint mir bei dieser Art einen Männerüberschuss zu geben. Wenn ja, so hoffe ich trotzdem, irgendwann ein NZ-Weibchen für ihn zu bekommen.

Viele Grüße

Urmel

BeitragVerfasst: 16.11.2009, 17:53 
Hi Urmel ! Da bin ich mit dir auch auf einer Linie mit der Meinung. Bei mir geht es da auch rein um die Partnerwahl. Alleine soll er ja nicht bleiben. ;)
Da noch genügend Zeit ist bis noch weitere dazu kommen sehe ich das auch nicht zu eng mit der umfärbung. Hauptsache ist gesund und munter und meiner tobt manchmal "so was von" durch sein Terrarium, das es einfach nur herrlich ist.
So schaut es zu Zeit aus.
Größe60x40x80.
Bild
Gruß der Pott

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde