DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 02.05.2025, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 15:41 
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich mir auf einer Reptilienbörse zwei Lygodactylus Williamsi Weibchen für jeweils 70€ gekauft, angeblich Nachzuchten und ca. 10 Monate alt. Eines der Tiere hat Probleme sich an der Terrarienscheibe zu halten, habe hier schon etwas gestöbert und werde die nächste Häutung abwarten. Momentan halte ich sie getrennt in einem Quarantäneterrarium mit 20cm Höhe, wird sich aber bald ändern, das bestellte Terrarium ist leider noch nicht da.

Jedoch weiß ich jetzt nicht genau welche Beleuchtung oder Wärmelampe ich mit einem so niedrigen Abstand zum Tier nutzen kann bzw. welche schaden würde.
Von meinen anderen Terrarien wären übrig: 2x Lucky Reptile Halogen Sun Mini 35 Watt und
eine Hobby 8% UV-B und 30% UV-A mit 23 Watt.
Für die Lampen stehen zur Verfügung: Exo-Terra Compact Top und Keramikfassungen mit Reflektor.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob nicht mindestens eines der Tiere ein Männchen ist
(siehe Bilder, es ist immer derselbe Gecko). Das andere konnte leider noch nicht fotografiert werden.
Ich bin nach dem Kauf an dem Stand mit vielen Geckos, Fröschen, etc. zu einem weiteren Reptilienstand, habe meine Geckos gezeigt und gefragt wie seine Geschlechstbestimmung aussehe, auch hier wurde mir gesagt es seien Weibchen.
Der Gecko ist etwa 7 cm groß. Wegen der Kehle bin ich jedoch verunsichert, da sie wie auf den Bildern zu erkennen sehr dunkel ist. Präanalporen konnte ich keine erkennen, finde aber das die Schwanzwurzel leicht verdickt aussieht.

Freue mich über eine Antwort!
Gruß Susili

Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg [ 109.67 KiB | 10628-mal betrachtet ]
2.JPG
2.JPG [ 112.33 KiB | 10628-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 93.63 KiB | 10628-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 19:49 
Kann mir nicht irgendjemand helfen zum Thema Beleuchtung und der Bestimmung des Geschlechts?
Danke!

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 19:59 

Huhu,

mach noch mal ein Foto von der Seite bitte, wenns geht :D

LG,
Bee

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:01 
hier das gewünschte Foto, ich hoffe es ist ausreichend!

Dateianhänge:
4.jpg
4.jpg [ 123.5 KiB | 10604-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:17 
Hallo.
Was meinst du mit, angeblich Nachzuchten? Hast du kein Herkunftsnachweis bekommen? Stellt dir eigentlich jeder vernünftige Züchter aus. Aber ich denke mal das es WF sind. Ein Weibchen für 70€ als NZ ist fast geschenkt. Diese sinnlosen Spontankäufe sind das größte Problem bei williamsi. Kein Terrarium aber schon die Tiere zu Hause. :(

Du solltest die Tiere auf jeden Fall mit UV-B versorgen. Eine vernünftige Lampe kann dir eventl. verraten welches Geschlecht sie haben. Bei einer guten Beleuchtung und Haltung werden beide Tiere relativ schnell ihre richtige Farbe zeigen. Auch wenn sie erst 10 Monate alt sind. Deine genannte Beleuchtung sollte für ein Quarantäneterrarium ausreichen.
Ein scharfes Bild von oben auf die Schwanzwurzel wäre noch schön.

Gruß Marcel

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:54 
hier noch ein bild, besser habe ich es jetzt nicht hinbekommen, werde es morgen bei beleuchtung noch einmal versuchen.

ein spontankauf war das nicht, ich bin seit einem halben jahr auf der suche nach weibchen, da ich bereits seit einiger zeit zwei männchen besitze (in getrennten terrarien) und eben die weibchen schwer zu bekommen sind. dafür kann ich nicht quer durch deutschland fahren und die börse ist nur einmal im jahr, es gab nur wenige tiere und viele interessenten.
Das Quarantäneterrarium ist bis auf den Boden genauso ausgestattet wie meine großen Terrarien und da müssen sie ja auch eine Zeit lang bleiben, also macht es nichts aus das das eigentliche Terrarium noch nicht da ist, Zubehör usw. ist alles vorhanden.

auf einen herkunftsnachweis habe ich nicht geachtet, da ich auch bei dem kauf meiner männchen von zwei verschiedenen züchtern (100%ige NZ) diesen nicht erhalten habe, die meiner meinung nach aber doch seriös sind.
Zu ihnen habe ich bis heute Kontakt.

Für weitere Anregungen bin ich jederzeit offen.

Gruß Susili

Dateianhänge:
oben.JPG
oben.JPG [ 86.34 KiB | 10594-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:58 
Das Bild ist leider doch sehr unscharf, sorry. Morgen gibt es bessere.
Gibt es Meinungen zum Geschlecht aufgrund der obigen Bilder?
Danke

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 21:28 
Falls es Wildfänge sein sollten, können sich da eigentlich eventuelle Parasiten auf die anderen Geckos die in einem anderen Terrarium sitzen, übertragen, also krabbeln sie zB raus? Ich wasche mir nach jeder Handlung die Hände wenn ich von einem Terrarium zum anderen gehe.

BeitragVerfasst: 22.02.2010, 21:48 
Administrator

Marcel123 hat geschrieben:
Hallo.
Was meinst du mit, angeblich Nachzuchten? Hast du kein Herkunftsnachweis bekommen? Stellt dir eigentlich jeder vernünftige Züchter aus.
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

woher hast du denn diese Weisheit?? Sind also alle Züchter die ich kenne, mich eingeschlossen, unvernünftig? Und was soll so ein Zettel bringen?

MfG Peter

BeitragVerfasst: 23.02.2010, 09:45 
So, hier noch einmal hoffentlich bessere Bilder von oben.
Kann mir jemand sagen ob das weiße auf der Haut Verletzungen oder Milben sind?
Hoffe es ist nun jemand bereit etwas zum Geschlecht zu sagen.
Danke!

Dateianhänge:
bild2.JPG
bild2.JPG [ 166.4 KiB | 10561-mal betrachtet ]
bild1.JPG
bild1.JPG [ 100.92 KiB | 10561-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde