Hallo!
Ich habe gestern aufgrund einer Anzeige ein Terrarium von privat gekauft. Bei der Abholung stellte der Vorbesitzer die Frage, ob wir die 3 Zwerggeckos, die dort drinnen lebten, haben wollten. Er wollte sie nicht mehr, da sie ihm zu langweilig seien. Bevor sie ins Klo oder sonstwohin wanderten, haben wir sie mitgenommen. Der Typ will sich jetzt Bartagamen holen, deswegen mußte das Terrarium weg. Zu Hause angekommen, fanden wir dann sogar 4 Geckos dadrinnen.
Die Tiere hatten kaum Möglichkeiten zu Klettern, da im Terrarium nur ein dicker Ast und Kunstefeu war. Wir haben ein bißchen umgestaltet, echte Pflanzen+mehrere Äste reingesetzt, jetzt haben sie sowohl Kletter- als auch Versteckmöglichkeiten, sind auch recht agil und bewegen sich eigentlich viel im Terrarium. Mittlerweile haben wir die Tiere als L. picturatus bestimmt, wissen jedoch nicht so genau, welches Geschlecht sie haben. Gibt es eine Möglichkeit, das Geschlecht zu bestimmen, ohne sie wieder stressen zu müssen? Also einzufangen und in eine Heimchendose o.ä. zu stecken? An den Scheiben kleben sie noch nicht wirklich viel, und wenn, dann viel zu kurz, um zu gucken oder gar zu knipsen.
Da die Tiere noch ein wenig scheu sind, gehe ich bis jetzt davon aus, dass ich drei Adulte und ein Jungtier habe. Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, da das "Jungtier" braun ist, eine weiße Kehle hat und heute scheinbar anfängt, sich am Nacken leicht gelblich zu färben. Es ist auch erheblich kleiner als die anderen.
Zwei der drei adulten Tiere haben verdickte Schwanzwurzeln, eine schwarze Kehle, einen blaubrauen Rücken und einen orange-gelben Kopf mit schwarzen Streifen. Das andere Tier hat eine dünne Schwanzwurzel und weist sehr viel intensivere Färbung auf, aber auch das Tier hat eine schwarze Kehle.
Ich habe meine Mutter um Rat gefragt, da sie sich mit Echsen gut auskennt, und gehen im Moment davon aus, dass das 2 Männchen und ein Weibchen sind. Aber wirklich sicher sind wir uns nicht...
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Fotos könnte ich auch noch reinstellen, wenn das hilft.
Liebe Grüße
|