DAS ZWERGGECKO-FORUM

Das Forum für alle Arten, die nicht nur klein sind, sondern oft auch noch zu kurz kommen
Aktuelle Zeit: 01.05.2025, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unverhoffter Echsenzuwachs
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 21:06 
Hallo!

Ich habe gestern aufgrund einer Anzeige ein Terrarium von privat gekauft. Bei der Abholung stellte der Vorbesitzer die Frage, ob wir die 3 Zwerggeckos, die dort drinnen lebten, haben wollten. Er wollte sie nicht mehr, da sie ihm zu langweilig seien. Bevor sie ins Klo oder sonstwohin wanderten, haben wir sie mitgenommen. Der Typ will sich jetzt Bartagamen holen, deswegen mußte das Terrarium weg.
Zu Hause angekommen, fanden wir dann sogar 4 Geckos dadrinnen.

Die Tiere hatten kaum Möglichkeiten zu Klettern, da im Terrarium nur ein dicker Ast und Kunstefeu war.
Wir haben ein bißchen umgestaltet, echte Pflanzen+mehrere Äste reingesetzt, jetzt haben sie sowohl Kletter- als auch Versteckmöglichkeiten, sind auch recht agil und bewegen sich eigentlich viel im Terrarium.
Mittlerweile haben wir die Tiere als L. picturatus bestimmt, wissen jedoch nicht so genau, welches Geschlecht sie haben.
Gibt es eine Möglichkeit, das Geschlecht zu bestimmen, ohne sie wieder stressen zu müssen? Also einzufangen und in eine Heimchendose o.ä. zu stecken? An den Scheiben kleben sie noch nicht wirklich viel, und wenn, dann viel zu kurz, um zu gucken oder gar zu knipsen.

Da die Tiere noch ein wenig scheu sind, gehe ich bis jetzt davon aus, dass ich drei Adulte und ein Jungtier habe. Da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, da das "Jungtier" braun ist, eine weiße Kehle hat und heute scheinbar anfängt, sich am Nacken leicht gelblich zu färben. Es ist auch erheblich kleiner als die anderen.

Zwei der drei adulten Tiere haben verdickte Schwanzwurzeln, eine schwarze Kehle, einen blaubrauen Rücken und einen orange-gelben Kopf mit schwarzen Streifen.
Das andere Tier hat eine dünne Schwanzwurzel und weist sehr viel intensivere Färbung auf, aber auch das Tier hat eine schwarze Kehle.

Ich habe meine Mutter um Rat gefragt, da sie sich mit Echsen gut auskennt, und gehen im Moment davon aus, dass das 2 Männchen und ein Weibchen sind. Aber wirklich sicher sind wir uns nicht...

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Fotos könnte ich auch noch reinstellen, wenn das hilft.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: unverhoffter Echsenzuwachs
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 22:34 

Hallo,

Sachen gibt es ;) da bin ich schon länger (ziemlich erfolglos) auf der Suche nach ein Paar Lygodactylus picturatus und ihr bekommt sie mit dem Terrarium als Beigabe mit.

Wenn ihr die Art schon bestimmt habt , dann habt ihr sicherlich schon unter www.zwerggeckos.com nachgeschaut oder ?

Beim L.picturatus ist die Geschlechtsbestimmung bei Adulten Tieren ja doch noch relativ einfach. Bei Jungtieren wird es schon schwieriger. Wenn sie sich nicht regelmäßig an den Scheiben rumtreiben und du sie von unten zu gesicht bekommst, hilft wirklich wohl nur noch einfangen.

Zwei Männchen zusammen geht glaube ich auf dauer nicht gut !

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 07:02 
Hallo,

ja, da haben wir anhand der Fotos die Art bestimmt. Mit den vermeintlichen 2 Männchen hat es bis jetzt noch keine Probleme gegeben, ich mache mir eher Sorgen um das Jungtier, da dies gestern von dem Weibchen gezielt aufgestöbert und gejagt wurde, die vermeintlichen Männchen sich bei der Jagd anschlossen und das Jungtier keckernd geflüchtet ist und sich seitdem fast nur noch in Bodennähe aufhält.

Meine Mutter geht davon aus, dasss wir das Tier da rausfangen müssen, bevor es zu schlimmeren Auseinandersetzumgen mit evtl. Wunden kommt und meint, ich solle noch ein, allerhöchstens 2 Tage beobachten, ob es sich um Revierstreitigkeiten aufgrund der Neueinrichtung des Terrarien handelt oder ob das Jungtier wirklich gezielt gejagt wird. Aber ich möchte das Jungtier eigentlich nicht wirklich abgeben, habe auch noch kein 2. Terrarium. Dieses hier sollte nämlich erstmal eingerichtet werden und dann sollten in 1 oder 2 Monaten Anolise einziehen.....

Es ist auch schon ein Interesent da, nur dem möchte ich das Tier sehr ungern geben, da der nu wirklich überhaupt keine Ahnung von Echsen hat.... .

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 11:36 

Hallo!

Fotos wären schon gut. Ganz schlau werde ich nicht aus deiner Beschreibung. Eine schwarze Kehle haben nur die Männchen. Bei den Weibchen: helle Kehle, eventuell mit dunklen Abzeichen. Die Männchen sind intensiver gefärbt.
Halte zur Zeit 1.2 L. picturatus und 3 (noch unbestimmte) Jungtiere. ;)

LG Annette

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 21:02 
Hallo!

Die Frage nach dem Geschlecht haben wir geklärt, aber 2 Fragen hätte ich dann doch noch und zwar: Wenn die Weibchen den Schwanz abwerfen, wie wächst der dann nach?
Ich habe jetzt doch wohl 1.2.(1?), aber meine beiden Weibchen haben verdickte Schwanzansätze und das Männchen einen dünnen.

Wie lange dauert das Verfärben der Jungtiere? Also, bis sie fertig sind? Mein Jungtier hat ja gestern angefangen sich zu färben und nun ja, und nun wird die Kehle immer schwärzer...
Mittlerweile haben wir in aus dem Terrarium gefangen, da er noch mehr gejagt wurde.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 30.11.2009, 22:43 

Ein verdickter Schwanzansatz kann ein Hinweis auf ein Schwanzregenerat sein.
Eines meiner L.kimhowelli Weibchen hat auch einen wesentlich dickeren Schwanz (nicht nur der Ansatz) als das Männchen.
Beim Kauf der Tiere wurde mir aber gesagt das die Dame schon mal den Schwanz verloren hatte.

BeitragVerfasst: 01.12.2009, 00:00 

Wie hast du denn das Terrarium neu gestaltet? Ohne die Geckos rauszufangen? Denn dabei hättest du sie doch schonmal in Heimchendosen zB gehabt.

0.2 Hemiphyllodactylus typus

BeitragVerfasst: 01.12.2009, 07:32 
Guten Morgen!
Ich hab mich noch gar nicht für die Antworten bedankt, oder? Also: danke;-)

Naja, als wir das Terrarium neu gestaltet haben, hatten wir die 3 "großen" in ein kleines Faunarium getan, meinen "Glattschwanz" als Männchen bestimmt und die anderen beiden als Weibchen. Allerdings waren alle einheitlich braun gefärbt. Also haben wir uns beeilt, das Terrarium fertig zu kriegen, damit sie schnell wieder reinkonnten. Dabei haben wir dann noch per Zufall das Jungtier gefunden - es war in einer Bambusröhre versteckt.

Da der Typ meiner Mum erzählt hatte, die Geckos seien fürchterlich langweilig und versteckten sich nur hinter dem Ast, ist sie erstmal von einer , naja, halt nicht so tollen Haltung ausgegangen und meinte, wir sollten erstmal versuchen, ein wenig Ruhe in die Tiere zu bekommen und nicht allzuviel dran rumwuseln. Sie meinte, vorher hätten die 4 ja auch zusammengelebt, ob´s nicht klappt, müßte man dann beobachten.
OK, war ein Fehler, wie ich mittlerweile weiß.
Jedenfalls turnten die 4 dann später mächtig neugierig durch´s Terrarium und dann fielen meiner Mum die verdickten Schwanzansätze bei den beiden Weibchen auf - und schon war die ganze Geschlechtsbestimmung wieder in Frage gestellt. Ein Weibchen mit dickem Schwanz, ok, aber beide?

Meine Mum hatte zwar früher u.a. Phelsumen, aber die Kleinen hier waren/sind absolutes Neuland für sie. Und wie gesagt - eiiiigentlich war irgendwie alles anders geplant: Terrarium her, einrichten Probelaufen lassen und dann im späten Frühjahr Anolise-Nachzuchten rein. Wenn ich mich gut drum kümmere, wollte sie im Sommer mit mir ein Terrarium bauen, dann hätten wir dieses hier als Quarantäne-/Aufzuchtterra gehabt. Soweit die Planung, die Realität sieht jetzt allerdings anders aus. Und die Ansage, daß die Echsen ins Wohnzimmer umziehen, wenn ich´s nicht schaffe oder mich nicht gut kümmere + informiere, kreist auch über mir.....Also entschuldigt bitte meine für Euch wahrscheinlich blöden Anfängerfragen.

Könnt Ihr anhand des zugegebenermaßen miserablen Fotos das Geschlecht des Kleinen erkennen?
Wie lange kann ich ihn im Faunarium lassen? Ich beleuchte ihn jetzt erstmal mit einer Schreibtischlampe. Wie lange geht das gut?

So, muß zur Schule.

Liebe Grüße und danke nochmal

Dateianhänge:
P1120914-2.jpg
P1120914-2.jpg [ 80.16 KiB | 9914-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 03.12.2009, 12:04 
Das ist ein Männchen. Zwei Beulen am Schwanzwurzelansatz sind zu erkennen. Siehst du sie? Das sind die Hemipenisse.

Daß Weibchen gezielt nach Artgenossen suchen und sie jagen, habe ich bei meinen L. williamsi leidvoll erfahren müssen. Das eine Weibchen hat das andere regelrecht vernichten wollen. Die aggressive mußte mich verlassen, da sie sogar das Männchen gejagt hat. Das Pärchen, das ich derzeit habe, ist ziemlich harmonisch.

Wenn du zuviel Stress zwischen den Tieren im Terrarium bemerkst, ist das ein Hinweis, die Zahl der Tiere zu verringern. Evtl. macht es dann Sinn, welche abzugeben, um den anderen das Leben angenehmer zu gestalten.

BeitragVerfasst: 04.12.2009, 20:59 
Hallo!

Ok, danke.
Dann ist es doch gut, dass er nicht mehr im Terrarium ist.
Also, der Kleine geht wahrscheinlich zu meiner Mum nach unten ins Wohnzimmer, aber ich weiß nicht ob ich noch eins der Weibchen aus dem Terrarium holen soll damit er nicht so einsam ist...??

@Tulipallo: Was würdest du denn machen?
Würdest du noch ein Weibchen aus dem Terrarium holen, oder eher nicht??

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde