mergus hat geschrieben:
Hallo Nicole,
man kann jedes 70w EVG für HQI/HCI auch für eine BS oder Solar-Raptor verwenden. Nicht verwenden sollte man KVG, auch EVG mit unpassender Leistung, also zB ein 150w EVG für eine 70w BS, sollte man nicht einsetzen. Steht auch so auf der von dir verlinkten Seite. Es ist natürlich logisch dass der "Hersteller" des Leuchtmittels das nicht so sieht, schließlich will er seinen teuren Kram verkaufen.
MfG Peter
Hallo Peter,
natürlich kann man auch andere EVG gleicher Leistung verwenden, aber weiter unten auf der Seite kann man sehen, dass einige 70W-Fremdhersteller-EVG beispielsweise 66W oder 74W an die Lampe abgeben und sich das Spektrum dadurch verändert. Man beachte das Kästchen, was den winzigen Bereich der UV-B-Strahlung markiert. Daran sieht man, dass selbst geringfügige Leistungsabweichungen die Lampen zumindest im UV-B-Bereich unbrauchbar machen können. Sie machen immer noch schönes, helles, sonnenähnliches Licht, aber sind nicht mehr als UV-B-Quelle brauchbar. Dann könnte man gleich einen billigeren cdm-E27-Spot kaufen, der auch kein UV-B abgibt.
Sicherlich passt das den Herstellern in den Kram, mir wäre auch lieber, ich könnte ruhigen Gewissens ein Fremd-EVG hernehmen. Bin aber doch geneigt, es zu glauben, da die Betreiberin der Seite als Physikerin in Sachen Optik forscht und weiß, wovon sie redet. (Ich hoffe natürlich, dass man mir das Gegenteil beweisen kann, dann kann ich einige Ausgaben sparen.)